

Techniker Krankenkasse als Arbeitgeber
MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Wie ist es, hier zu arbeiten?
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 4,5Gehalt/Benefits
- 4,5Image
- 3,9Karriere/Weiterbildung
- 4,1Arbeitsatmosphäre
- 3,9Kommunikation
- 4,2Kollegenzusammenhalt
- 4,3Work-Life-Balance
- 3,9Vorgesetztenverhalten
- 4,1Interessante Aufgaben
- 4,2Arbeitsbedingungen
- 4,1Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 4,3Gleichberechtigung
- 4,3Umgang mit älteren Kollegen
Jobs
Techniker Krankenkasse sucht derzeit nach:
Awards
Puls
Puls
Stimmung diese Woche
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kundenorientiert handeln und Sich kollegial verhalten.
Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur
Unternehmensinfo
Wer wir sind

Die Techniker ist eine bundesweite gesetzliche Krankenkasse mit rund 11 Millionen Versicherten.
Für ihre Leistungen und ihren Service wird die Techniker immer wieder ausgezeichnet. Focus-Money kürte sie 2026 zur besten Krankenkasse Deutschlands (Ausgabe 7/2026).
Die Techniker - ein Arbeitgeber, der sich durch viele Vorzüge auszeichnet!
Die Techniker ist nicht nur Deutschlands beste Krankenkasse (Focus-Money), sondern auch seit Jahren einer der besten Arbeitgeber Deutschlands (Great Place to Work).
Die Techniker bietet über 15.000 Mitarbeitenden an über 160 Standorten im Bundesgebiet einen Arbeitsplatz mit Perspektive. Unsere Mitarbeitenden sichern die Zukunft unseres Unternehmens - wir fördern ihre individuelle Karriere- und Lebensplanung. Wer neben spannenden Aufgaben einen respektvollen Umgang miteinander, Verlässlichkeit und Fairness schätzt, kommt an einer Bewerbung bei der Techniker nicht vorbei!
Produkte, Services, Leistungen
Die beste Krankenkasse Deutschlands wird man nur mit den besten Mitarbeitenden. Davon sind wir überzeugt.
Tagtäglich gestalten rund 15.000 Mitarbeitende an über 160 Standorten das Gesundheitswesen Deutschlands mit und stehen unseren Versicherten mit Rat und Tat zur Seite. Jederzeit und immer freundlich. Unsere kompetenten Teams geben alles dafür, immer vorn dabei zu sein und unseren Kunden die bestmögliche medizinische Versorgung zu ermöglichen.
Nach dem Motto "Fördern und Fordern" setzen wir auf individuelle Weiterbildung. Darüber hinaus achten wir auf ein gesundes Arbeitsumfeld und bieten unserer Belegschaft zahlreiche Sonderleistungen. Unser Lohn ist die Loyalität und die überaus große Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden.
Perspektiven für die Zukunft
Die Chancen im Gesundheitsmarkt sind nahezu unvergleichlich. Kaum ein anderer Sektor bietet jungen Menschen größere Zukunftsperspektiven. Aufgrund der demografischen Entwicklung und einem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein gehören Sie mit uns zu einer dynamischen Branche, die wächst und immer wichtiger wird. Mit uns sind Sie ganz vorn dabei. Verlassen Sie sich drauf!
Ihr Karriereweg startet gleich ganz oben: Die Techniker gilt deutschlandweit als eines der besten Ausbildungsunternehmen seiner Branche. Zurzeit befinden sich mehr als 700 junge Menschen in unserer theoretisch wie praktisch geprägten Ausbildung – die meisten von ihnen für die beliebten Berufe Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung.
Den Arbeitsalltag bei der TK kennenlernen und keine Neuigkieten verpassen:
Instagram: @tk.karriere
LinkedIn: Die Techniker
Kennzahlen
Was wir bieten
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 1.256 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebsarzt
Gesundheits-Maßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Coaching
Barrierefrei
Homeoffice
Rabatte
Parkplatz
Internetnutzung
Mitarbeiter-Events
Kantine
Diensthandy
Mitarbeiter-Beteiligung
Kinderbetreuung
Hund erlaubt
Essenszulage
Firmenwagen
Was Techniker Krankenkasse über Benefits sagt
Das Wohl unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen. Denn nur unsere engagierten und zufriedenen Mitarbeiter haben die TK zu Deutschlands bester Krankenkasse (Focus-Money, Ausgabe 7/2025) gemacht. Wir bieten viel, damit es so bleibt.
- regelmäßige Wochenarbeitszeit von 35,5h
- 30 Tage Urlaub und zusätzlich am 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
- Anteilig Home-Office
- flexible Arbeitszeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Zuschüsse zum Deutschlandjobticket
- Lebensarbeitszeitkonto
- Gesundheitsmaßnahmen
- Flexibilität bei Teilzeitmodellen
- TK-Jobrad
Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
Die TK ist nicht nur Deutschlands beste Krankenkasse (Focus-Money, Ausgabe 7/2026), sondern auch ein ausgezeichneter Arbeitgeber. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Great Place to Work" oder die "Charta der Vielfalt" dokumentieren unseren hervorragenden Ruf und belegen: Die TK ist nicht nur eine der leistungsstärksten Krankenkassen Deutschlands, sondern zählt auch zu den besten Arbeitgebern des Landes - in der Gesundheitsbranche und darüber hinaus.
- Die TK sorgt nicht nur für die Gesundheit ihrer Versicherten, sondern hat auch das Wohl ihrer Beschäftigten im Blick. Mit unserem innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement (iGM) fördern wir die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Im Fokus steht die Motivation von Eigeninitiative zur Erhaltung der Gesundheit – etwa durch Sport oder spezielle Ernährungsprogramme.
- Ein glückliches, zufriedenes Leben hängt von einer ausgewogenen Work-Life-Balance ab. Anders gesagt: Beruflicher Erfolg braucht ein harmonisches Privatleben - und umgekehrt. Als einem der führenden Unternehmen der Gesundheitsbranche ist uns dieser Zusammenhang bestens bekannt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist daher seit jeher ein zentrales Anliegen der TK.
- Unser Ziel ist es, das Wissen und die Fähigkeiten aller unserer Mitarbeiter stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Denn die TK ist ein Dienstleistungsunternehmen, unsere Mitarbeiter sind daher der entscheidende Wettbewerbsfaktor gegenüber der Konkurrenz. Durch ein vielseitiges und bedarfsgerechtes Angebot an Qualifizierungsmaßnahmen, gezielten Entwicklungsprogrammen und einer professionellen Beratung ermöglichen wir unseren Beschäftigten eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Schließlich macht die Qualität ihrer Beratung, ihr guter "Draht" zum Kunden, den entscheidenden Unterschied.
- Wir honorieren die Leistungen, die individuellen Kenntnisse und Erfahrungen unserer Mitarbeiter. Das heißt: Unsere Vergütung entspricht den individuellen Anforderungen. Der TK-eigene Haustarifvertrag bietet eine leistungsorientierte Gehaltsentwicklung und sieht unter anderem nach einigen Jahren Betriebszughörigkeit auch eine jährliche Sonderzahlung vor. Durch Bonuszahlungen konnten unsere Beschäftigten während der vergangenen Jahre vom Erfolg einer der größten und leistungsfähigsten Krankenkassen Deutschlands profitieren.
Videos
Wen wir suchen
Aufgabengebiete
Im ganzen Bundesgebiet: In unseren bundesweit über 160 Dienststellen der TK kommen engagierte und teamfähige Fachkräfte zum Einsatz, insbesondere Kaufleute im Gesundheitswesen und IT-Kolleginnen und Kollegen.
Standort Hamburg: In der Unternehmenszentrale beschäftigen wir Spezialisten aus allen Fachrichtungen: Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Mediziner, Soziologen, Politologen oder Medienwissenschaftler mit Interesse am Gesundheitswesen können bei der TK eine neue berufliche Heimat finden.
Für Bewerber:innen
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Techniker Krankenkasse.
Standorte
Standorte Inland
Die TK-Unternehmenszentrale befindet sich in Hamburg.
Die rund 50 Ausbildungsstandorte deutschlandweit finden Sie hier: https://www.tk.de/service/app/2055662/ausbildung/standortsuche.app
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Ich arbeite in der Sachbearbeitung und empfinde meinen Arbeitgeber insgesamt als sehr positiv. Besonders hervorzuheben ist der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander – sowohl im Team als auch teamübergreifend. Neue Kolleginnen und Kollegen werden gut aufgenommen und unterstützt, was den Einstieg deutlich erleichtert.
Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm, die Zusammenarbeit kollegial und auf Augenhöhe. Arbeitsabläufe sind strukturiert, und es wird darauf geachtet, dass Aufgaben nachvollziehbar vermittelt werden. Bei Fragen oder Anliegen findet man jederzeit Ansprechpersonen.
Auch die Kommunikation empfinde ich als ...
Dass die gesellschaftliche Verantwortung, die wir als Krankenkasse haben, auch nach innen gelebt wird. Es wird unglaublich viel für die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden getan. Und wenn jemand krank wird, erhält man wirklich ein großartige Unterstützung und Freiraum mit dem Fokus: erst einmal gesund werden und bleiben und dann schauen wir gemeinsam, was wie wieder möglich ist.
Erfolgreicher Arbeitgeber, von dem ich immer nur Gutes gehört habe. Es wird zwar auch Leistung vom Mitarbeiter erwartet, dies wird im Gegenzug aber auch großzügig entlohnt. Wer sich gerne reinhängt, ist bei der TK genau richtig.
Die Techniker Krankenkasse ist ein Arbeitgeber, der Sicherheit, Wertschätzung und Weiterentwicklung miteinander verbindet. Ich fühle mich hier sehr wohl und kann die TK als Arbeitgeber uneingeschränkt empfehlen.
Offene Kommunikation in allen Bereichen, guter Teamzusammenhalt, angenehme Arbeitszeiten 35,5 h/Woche mit 3 Tagen Homeoffice, angenehmes Arbeitsklima und man geht auch gerne ins Büro :)
Was Mitarbeitende schlecht finden
Bereits während der Einarbeitung herrscht ein hoher Leistungsdruck. Statt sich in Ruhe in die Prozesse und Aufgaben einarbeiten zu können, finden regelmäßig Leistungsgespräche statt, in denen unter anderem die Fehlerquote ausgewertet wird. Dadurch entsteht von Beginn an ein erheblicher Druck.
Zudem hatte ich den Eindruck, dass Fragen während der Einarbeitung nicht immer willkommen waren. Teilweise wurden Rückfragen kritisch hinterfragt, obwohl diese zum Verständnis der Arbeitsabläufe dienten. Anstatt eine offene Lernkultur zu fördern, entstand dadurch das Gefühl, dass Unsicherheiten oder Wissenslücken ...
Man wird leider nicht wirklich wertgeschätzt. Einem werden Sachen unterstellt die nicht stimmen und damit wird man versucht zu manipulieren. Es gibt keine klare Kommunikation von Führungskräften und auf Nachfrage jeglicher Entscheidungen gibt es dann keine richtige Begründung warum etwas so entschieden wurde. Es ist ein sicherer Arbeitsplatz aber man muss damit leben dass es nicht gut organisiert ist und Führungskräfte gerne einfach ihre „Macht“ ausnutzen. Außerdem gibt es nach rassistischen und sexistischen Äußerungen anderer Mitarbeiter keine Konsequenzen für diese
Teams sollten besser gemischt sein, zb. Vollzeit/Teilzeit und auch die Anzahl von Arbeitnehmern mit Kindern. Es führt durch besondere Regeln die vorgegeben sind, immer zu viel Stress in der Urlaubsplanung
zu hoher Druck & Erwartungshaltung an neue Mitarbeiter, zu viele Feedbackgespräche (wöchentlich!)
Gefühl der Überwachung und Kontrolle
Anliegen von neuen Mitarbeitern werden nicht ernst genommen
Verbesserungsvorschläge
* Die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sollten wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt werden, bevor die Stimmung endgültig kippt. Viele Beschäftigte haben in den vergangenen Jahren spürbar Vertrauen verloren. Insbesondere die letzte Tarifrunde, der anhaltend hohe Druck sowie die zunehmende Kontrolle haben zu erheblicher Unzufriedenheit geführt.
* Die Homeoffice-Möglichkeiten sollten ausgeweitet und die Präsenzpflicht auf ein sinnvolles Maß reduziert werden. Viele Mitarbeitende empfinden die aktuellen Vorgaben als künstlich geschaffen und fachlich nicht ausreichend begründet. Weniger Büroflächen und eine stärkere ...
Einarbeitung neuer Mitarbeiter - man hat einen festen, persönlichen Ansprechpartner und wird als neuer Mitarbeiter schnell integriert.
Es gibt allerdings einen recht starren Einarbeitungsplan. Da für jeden Eintrittsmonat feste Schulungstermine festgelegt sind, kann die Einarbeitung kaum individuell nach dem jeweiligem, persönlichen Bedarf und Vorkenntnissen gestaltet werden. Dadurch kann die Einarbeitung - je nach Thema - zu langsam oder zu schnell für den Einzelnen vonstattengehen.
Viele Dinge, wie Bearbeitung der Aufgaben in einer Fremdsprache, sind für den Arbeitgeber selbstverständlich - sollten meiner Meinung jedoch finanziell honoriert werden. Auch die Urlaubsplanung ist in einem großen Zentrum, welches rund um die Uhr erreichbar sein muss, für die Mitarbeiter eher frustrierend. Gerade Feiertage an wie Weihnachten/Ostern.
Die Home-Office Regelung weiter aufzuweichen. Den Mitarbeitern mehr Vertrauen, das Kommunikation auch trotz viel Homeoffice funktioniert. Einfach einen Verrauensvorschuss geben und hinterher prüfen, falls was nicht gut läuft und punktuell anpassen. Nicht vorher für alle das Gleiche.
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Gehalt/Benefits
Der am besten bewertete Faktor von Techniker Krankenkasse ist Gehalt/Benefits mit 4,5 Punkten (basierend auf 223 Bewertungen).
Objektiv betrachtet ist die Vergütung im Vergleich zu vielen anderen Branchen und insbesondere in Verbindung mit der 35,5-Stunden-Woche attraktiv. Berücksichtigt man jedoch die hohe psychische Belastung, den dauerhaften Druck im Arbeitsalltag, das Führungsverhalten sowie das Arbeitsvolumen, relativiert sich dieser Vorteil deutlich. Im Vergleich zu anderen Krankenkassen erscheint die Vergütung dann nicht mehr außergewöhnlich.
Zusätzlichen Unmut hat die letzte Tarifrunde ausgelöst, die aus Sicht vieler Beschäftigter kaum zu einer spürbaren Gehaltsverbesserung geführt hat. Die Inflation wurde nicht annähernd ausgeglichen, wodurch die ...
Für mein Empfinden eine sehr gute Bezahlung bei einer 35,5 Stunden-Woche. Jedoch sind die Anforderungen deutlich höher als bei anderen Kassen. Die letzte Tarifverhandlung spiegelt keine hohe Wertschätzung durch den Vorstand. Viele Mitarbeiter haben wohl mehr erwartet.
Das Gehalt ist überdurchschnittlich gut, auch wenn der Mitarbeiter für ca. 1000 Mitglieder verantwortlich ist (bei anderen Krankenkassen sind es lediglich 300-500), ist es im Vergleich zu anderen Krankenkassen nicht doppelt/dreifach so hoch
Gutes Gehalt. Tarifvertrag, daher kann man keine größeren Sprünge verhandeln. Anderseits jedoch keine üblichen Vorteile wie Essensmarken, Monatliche Gutscheine, Urban Sports Zuschuss oder Remote Arbeit im Ausland.
Nach Jahren gestaffelte top Gehälter, 13 Gehalt nach Jahren gestaffelt. Vermögenswirksame Leistungen , Zuschuss zum Deutschlandticket
Am schlechtesten bewertet: Vorgesetztenverhalten
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Techniker Krankenkasse ist Vorgesetztenverhalten mit 3,9 Punkten (basierend auf 268 Bewertungen).
Der Vorgesetzte ist eine absolute Fehlbesetzung. Menschlich und fachlich komplett inkompetent. Völlig überfordert, reagiert auf jede Frage aggressiv. Nach kurzer Zeit habe ich mich nicht mehr getraut, den Vorgesetzten anzusprechen. Ich möchte nicht angeschrien und beleidigt werden. Im Krankheitsfall wird man immer wieder privat angerufen und ausgefragt sowie unter Druck gesetzt.
Meistens nicht ehrlich und sprechen hinter dem Rücken schlecht
Macht wird ausgenutzt
Ständige Kontrolle der Arbeitsweise ohne Feedback, trotz offener gelebten Fehlerkultur
Einfach ehrlich sein und sich nicht von anderen Beeinflussen lassen - oder einfach kein TL sein.... :)
TL sind nur da um Mitarbeiter mit Kennzahlen zu pressen und zu beobachten wie man arbeitet.
Direkte Vorgesetzte super.
Verhalten der IT Führung aktuell nicht nachzuvollziehen
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,9 Punkten bewertet (basierend auf 219 Bewertungen).
Viele interne Entwicklungsmöglichkeiten. Weiterbildung wird gefördert, und wer sich engagiert, kann sich fachlich wie auch persönlich weiterentwickeln.
Man kann sich intern auf jedenfalls hocharbeiten, hier sind auch eher Frauen in hohen Positionen vertreten - Siehe frau Walkenhorst
Ich kann jederzeit ohne ein extra Studium oder eine Weiterbildung mich hocharbeiten über Weiterempfehlungen innerhalb der TK
Es werden einem sehr viele Möglichkeiten geboten. Man muss sie nur nutzen und sich selbst dafür einsetzen.
Bin schon seit der Ausbildung da, es gibt sehr viele Möglichkeiten für Weiterbildung und Karriere
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Techniker Krankenkasse wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,1 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Versicherung schneidet Techniker Krankenkasse besser ab als der Durchschnitt (3,9 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 82% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Techniker Krankenkasse als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 1167 Bewertungen schätzen 90% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 635 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Techniker Krankenkasse als eher modern.